Zutaten
4 m.-große Eier
1 Prise Salz
140 g Zucker
140 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Füllung :
5 Blatt Gelatine
200 g Naturjoghurt
300 g Magerquark
85 g Zucker
1 Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb und Saft davon
350 g Schlagsahne
1 EL Puderzucker
Zucker zum Bestreuen
Für die Garnitur
etwas Zitronenmelisse
einige Zitrone(n) – Spalten
Zubereitung
- Als erstes für Biskuit die Eier trennen. Danach die Eiweiße steif schlagen. Dann Salz und 100 g Zucker einrieseln lassen und die Eigelbe zufügen und unterrühren. Jetzt Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben.
- Als nachstes den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und schön glatt streichen. Nun im vorgeheizten Ofen bei 185°C (Umluft) 10 – 12 min. backen.
Anschließend auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Danach das Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen mit dem Tuch vorsichtig aufrollen und Abkühlen lassen. - Jetzt für die Füllung die Gelatine in Wasser einweichen.Dann Joghurt, Quark, 85 g Zucker, Zitronenschale und -saft verrühren. Nun die Gelatine ausdrücken und nach Anleitung auflösen.
Dann etwas Creme in die Gelatine rühren, dann alles unter Rest Creme rühren. Ca. 5 – 6 min. kaltstellen, bis die Creme zu gelieren beginnt. Danach 150 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. - Nun den Biskuit wieder ausrollen und Die Creme auf die Platte streichen, wieder zusammen rollen und mind. 3 Std. kaltstellen. Noch den Rest der Sahne steif schlagen und mit Sahnetuffs, Zitronenmelisse und Zitronen verzieren.
Schweizer Biskuitrolle
Guten Appetit