Zutaten Thüringer Klöße
- 2 ½ kg Kartoffel(n)
- 1 Semmel(n), trocken
- etwas Essig, z. B. Kräuteressig
- Salz
Zubereitung Thüringer Klöße
Die Kartoffeln schälen. 3 mittelgroße Kartoffeln auf die Seite legen für später. Die Kartoffeln nun in einer Küchenmaschine fein reiben. Ich habe meinen Thermomix genommen und in 3 Chargen zerkleinert: Kartoffeln in gleich große Stücke schneiden und Stufe 10 / 5 – 6 Sek. zerkleinern. Aufpassen, dass es kein Mus wird. Die trockene Semmel würfeln.
Die geriebenen Kartoffeln durch ein Tuch drücken, sodass alle Flüssigkeit rausgeht und ein trockener Kartoffelteig zurückbleibt. Die Flüssigkeit auffangen und Kartoffelmasse in eine große Schüssel geben. Alle Kartoffeln (bis auf die 3 beiseite gestellten) so verarbeiten.
Die Flüssigkeit und die Kartoffelmasse zwischendurch immer mit ein klein wenig Essig beträufeln. Das verzögert die Oxidation. Die Kartoffelmasse dicht bedeckt (Deckel) bis zur Weiterverarbeitung kaltstellen.
Die 3 übrigen Kartoffeln klein schneiden und mit ca. 1 – 1,5 Liter Salzwasser weich kochen. Mit einem Pürierstab anschließend zu Brei verarbeiten (dünner Kartoffelbrei).
In der aufgefangenen Flüssigkeit hat sich nun die Stärke unten abgesetzt. Das Wasser abgießen, sodass nur noch die Stärke und möglichst kein Wasser übrig bleibt.
Die Kartoffelmasse mit einer Gabel grob durchmengen. Die Stärke dazugeben. Nun etwas von dem heißen und kochenden (!) dünnen Kartoffelbrei über die Masse geben und sofort ganz gründlich mit einem Quirl oder kleinen Holzlöffel vermengen. Insgesamt soviel von dem Brei dazugeben, dass es eine formbare Masse wird (nicht zu flüssig). Mit Salz abschmecken.
Nun die Klöße formen und in die Mitte 1 – 2 Semmelwürfel drücken. In kochendes Salzwasser (großer Topf) geben, einmal kurz aufwallen lassen und anschließend bei sehr niedriger Hitze ziehen lassen. Insgesamt dauert das 20 Minuten je nach Größe der Klöße.
Zum Testen, ob die Klöße gut sind einen Kloß rausnehmen und in der Mitte aufreißen. Innen darf keine rohe Kloßmasse mehr sein.
Dazu passen hervorragend mittelscharfer Senf und Meerrettich, super als Beilage zu meiner knusprigen Honigente und Apfelrotkraut.
Quelle ( Thüringer Klöße rezept )
Thüringer Klöße – Rezept von Opa
Ingredients
- 2 ½ kg Kartoffel n
- 1 Semmel n, trocken
- etwas Essig z. B. Kräuteressig
- Salz
Instructions
- Die Kartoffeln schälen. 3 mittelgroße Kartoffeln auf die Seite legen für später. Die Kartoffeln nun in einer Küchenmaschine fein reiben. Ich habe meinen Thermomix genommen und in 3 Chargen zerkleinert: Kartoffeln in gleich große Stücke schneiden und Stufe 10 / 5 – 6 Sek. zerkleinern. Aufpassen, dass es kein Mus wird. Die trockene Semmel würfeln.
- Die geriebenen Kartoffeln durch ein Tuch drücken, sodass alle Flüssigkeit rausgeht und ein trockener Kartoffelteig zurückbleibt. Die Flüssigkeit auffangen und Kartoffelmasse in eine große Schüssel geben. Alle Kartoffeln (bis auf die 3 beiseite gestellten) so verarbeiten.
- Die Flüssigkeit und die Kartoffelmasse zwischendurch immer mit ein klein wenig Essig beträufeln. Das verzögert die Oxidation. Die Kartoffelmasse dicht bedeckt (Deckel) bis zur Weiterverarbeitung kaltstellen.
- Die 3 übrigen Kartoffeln klein schneiden und mit ca. 1 – 1,5 Liter Salzwasser weich kochen. Mit einem Pürierstab anschließend zu Brei verarbeiten (dünner Kartoffelbrei).
- In der aufgefangenen Flüssigkeit hat sich nun die Stärke unten abgesetzt. Das Wasser abgießen, sodass nur noch die Stärke und möglichst kein Wasser übrig bleibt.
- Die Kartoffelmasse mit einer Gabel grob durchmengen. Die Stärke dazugeben. Nun etwas von dem heißen und kochenden (!) dünnen Kartoffelbrei über die Masse geben und sofort ganz gründlich mit einem Quirl oder kleinen Holzlöffel vermengen. Insgesamt soviel von dem Brei dazugeben, dass es eine formbare Masse wird (nicht zu flüssig). Mit Salz abschmecken.
- Nun die Klöße formen und in die Mitte 1 – 2 Semmelwürfel drücken. In kochendes Salzwasser (großer Topf) geben, einmal kurz aufwallen lassen und anschließend bei sehr niedriger Hitze ziehen lassen. Insgesamt dauert das 20 Minuten je nach Größe der Klöße.
- Zum Testen, ob die Klöße gut sind einen Kloß rausnehmen und in der Mitte aufreißen. Innen darf keine rohe Kloßmasse mehr sein.
- Dazu passen hervorragend mittelscharfer Senf und Meerrettich, super als Beilage zu meiner knusprigen Honigente und Apfelrotkraut.
- Quelle ( Thüringer Klöße rezept )