Zutaten : Rupfhauben nach Omas Rezept mit Äpfeln
- 250 ml Milch, 3,8 %
- 300 g Weizenmehl Type 405
- 50 g Butter
- 2 EL Zucker
- 1 Prise(n) Salz
- 1 EL Butter zum Bestreichen
Außerdem:
- 600 ml Milch, 3,8 %
- 2 EL Zucker
- ½ Vanilleschote(n)
Für die Beilage:
- 5 Äpfel, fruchtig-sauer
- etwas Apfelsaft oder Wasser
- n. B. Zucker
Zubereitung : Rupfhauben nach Omas Rezept mit Äpfeln
250 ml Milch in einem großen Topf/Pfanne (hierzu gleich einen passenden Deckel bereithalten) kurz aufkochen und wieder von der Flamme nehmen. Butter und Zucker hinzufügen. Mit einem Holzlöffel das Mehl dazugeben und vermengen. Die warme Teigmasse nun auf ein Backpapier oder eine bemehlte Unterlage geben und anschließend eine Rolle daraus formen.
Die Rolle in 12 kleine Stücke teilen, diese nach und nach dünn und rund ausrollen (Durchmesser 10 bis 15 cm). Die runden, flachen Teiglinge mit etwas Butter bestreichen.
Währenddessen 600 ml Milch im selben Topf aufkochen, Zucker und aufgeschlitzte Vanilleschote mit dem ausgekratzen Mark dazugeben. Nach dem Aufkochen die Platte auf niedrige Stufe schalten.
Die runden, flachen Teiglinge von der Arbeitsfläche nehmen, eine Haube daraus formen (in der Mitte mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger nehmen) und vorsichtig nebeneinander in die Milch setzen. Sitzen alle 12 Hauben nebeneinander im Topf, kann der Deckel darauf gesetzt werden und die Hauben köcheln leise ca. 20 Minuten in der Milch vor sich hin. Achtung! Deckel nicht öffnen!
Währenddessen die Äpfel in Spalten schneiden, nach Belieben davor schälen und in einem kleinen Topf mit etwas Apfelsaft/Wasser und Zucker (je nach Belieben) köcheln.
Wenn´s schnell gehen soll, ist auch ein Glas Apfelkompott fein dazu!
Quelle Rupfhauben nach Omas Rezept mit Äpfeln
Rupfhauben nach Omas Rezept mit Äpfeln
Zutaten
- 250 ml Milch 3,8 %
- 300 g Weizenmehl Type 405
- 50 g Butter
- 2 EL Zucker
- 1 Prise n Salz
- 1 EL Butter zum Bestreichen
- Außerdem:
- 600 ml Milch 3,8 %
- 2 EL Zucker
- ½ Vanilleschote n
- Für die Beilage:
- 5 Äpfel fruchtig-sauer
- etwas Apfelsaft oder Wasser
- n. B. Zucker
Anleitungen
- 250 ml Milch in einem großen Topf/Pfanne (hierzu gleich einen passenden Deckel bereithalten) kurz aufkochen und wieder von der Flamme nehmen. Butter und Zucker hinzufügen. Mit einem Holzlöffel das Mehl dazugeben und vermengen. Die warme Teigmasse nun auf ein Backpapier oder eine bemehlte Unterlage geben und anschließend eine Rolle daraus formen.
- Die Rolle in 12 kleine Stücke teilen, diese nach und nach dünn und rund ausrollen (Durchmesser 10 bis 15 cm). Die runden, flachen Teiglinge mit etwas Butter bestreichen.
- Währenddessen 600 ml Milch im selben Topf aufkochen, Zucker und aufgeschlitzte Vanilleschote mit dem ausgekratzen Mark dazugeben. Nach dem Aufkochen die Platte auf niedrige Stufe schalten.
- Die runden, flachen Teiglinge von der Arbeitsfläche nehmen, eine Haube daraus formen (in der Mitte mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger nehmen) und vorsichtig nebeneinander in die Milch setzen. Sitzen alle 12 Hauben nebeneinander im Topf, kann der Deckel darauf gesetzt werden und die Hauben köcheln leise ca. 20 Minuten in der Milch vor sich hin. Achtung! Deckel nicht öffnen!
- Währenddessen die Äpfel in Spalten schneiden, nach Belieben davor schälen und in einem kleinen Topf mit etwas Apfelsaft/Wasser und Zucker (je nach Belieben) köcheln.
- Wenn´s schnell gehen soll, ist auch ein Glas Apfelkompott fein dazu!
- Quelle Rupfhauben nach Omas Rezept mit Äpfeln