Zutaten : Knuspriges Brathähnchen nach Familienrezept
1.000 g Hähnchen, ohne Innereien
½ TL Zitronensaft
1 TL Kräutersalz
½ Glas Wasser
1 große Zwiebel(n)
½ Äpfel
3 EL Sambal Oelek
3 EL Honig
1 ½ EL Salz
2 Prisen Pfeffer
etwas Basilikum
etwas Majoran
Zubereitung : Knuspriges Brathähnchen nach Familienrezept
Etwa zweieinhalb Stunden vor dem Essen mit der Vorbereitung beginnen.
Das Brathähnchen in eine passende Auflaufform, Römertopf oder notfalls tiefen Teller geben und mit dem Zitronensaft von allen Seiten einreiben. Dann das Kräutersalz im Wasser lösen und in das Innere des Hähnchens gießen. Die Zwiebel und den Apfel in Viertel schneiden und das Hähnchen damit füllen.
Sambal Oelek, Honig, Salz, Pfeffer, Basilikum und Majoran gut miteinander vermischen, bis eine flüssige Paste entsteht. Das Hähnchen damit einreiben, übrige Paste ins Innere geben. Hähnchen eine Stunde ruhen lassen, je länger desto besser.
Dann den Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Hähnchen 70-90 Minuten bei Unteroberhitze braten. 10 Minuten vorm Herausnehmen mit einem Löffel den entstandenen Bratensaft über das Hähnchen gießen, das macht die Haut noch knuspriger!
Als Beilage passt eigentlich alles, bei uns sind Apfelrotkohl und Semmelknödel üblich.
Ein relativ günstiges und einfaches Festessen.
Knuspriges Brathähnchen nach Familienrezept
Ingredients
- 1.000 g Hähnchen ohne Innereien
- ½ TL Zitronensaft
- 1 TL Kräutersalz
- ½ Glas Wasser
- 1 große Zwiebel n
- ½ Äpfel
- 3 EL Sambal Oelek
- 3 EL Honig
- 1 ½ EL Salz
- 2 Prisen Pfeffer
- etwas Basilikum
- etwas Majoran
Instructions
- Etwa zweieinhalb Stunden vor dem Essen mit der Vorbereitung beginnen.
- Das Brathähnchen in eine passende Auflaufform, Römertopf oder notfalls tiefen Teller geben und mit dem Zitronensaft von allen Seiten einreiben. Dann das Kräutersalz im Wasser lösen und in das Innere des Hähnchens gießen. Die Zwiebel und den Apfel in Viertel schneiden und das Hähnchen damit füllen.
- Sambal Oelek, Honig, Salz, Pfeffer, Basilikum und Majoran gut miteinander vermischen, bis eine flüssige Paste entsteht. Das Hähnchen damit einreiben, übrige Paste ins Innere geben. Hähnchen eine Stunde ruhen lassen, je länger desto besser.
- Dann den Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Hähnchen 70-90 Minuten bei Unteroberhitze braten. 10 Minuten vorm Herausnehmen mit einem Löffel den entstandenen Bratensaft über das Hähnchen gießen, das macht die Haut noch knuspriger!
- Als Beilage passt eigentlich alles, bei uns sind Apfelrotkohl und Semmelknödel üblich.
- Ein relativ günstiges und einfaches Festessen.