Zutaten : Corvina nach peruanischem Familienrezept
- 4 Fischfilet(s) (Corvina-), oder ersatzweise beliebigen Seefisch
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Gewürz(e) (Achiote oder gemahlener Annatosamen)
- 2 große Gemüsezwiebel(n)
- 2 Fleischtomate(n)
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 2 Chilischote(n)
- 1 Limone(n)
- 1 TL Oregano
- Salz und Pfeffer
Zubereitung Corvina nach peruanischem Familienrezept
Und hier noch ein peruanisches Rezept, das ich bei meiner Schwiegermutter genießen durfte. Ihre Fischgerichte waren unübertroffen lecker und ich bereite sie immer wieder gerne für meine Familie zu.
Das Olivenöl mit Achiote-Pulver gut vermischen, damit keine Klumpen entstehen. Achiote ist ein rötliches Färbemittel, das gerne in Peru und ganz Lateinamerika verwendet wird. Es ist geschmacksneutral und kann deshalb auch weggelassen werden, sollte man es nicht erhalten.
Die Fisch-Filets bei Bedarf entgräten und auf beiden Seiten salzen und pfeffern
Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten in feine Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken. Die Chilischoten aufschlitzen, den Samen entfernen, damit es nicht zu scharf wird und in feine Ringe schneiden. Die Limone auspressen
1 Esslöffel Achiote-Öl in einem Bräter gleichmäßig verteilen. Nun jeweils die Hälfte der Zwiebelringe, der Tomatenscheiben, Knoblauch und Chilischoten auf dem Boden verteilen. Die Fisch-Filets nebeneinander auf das Gemüsebett legen. Den Fisch mit der zweiten Hälfte Zwiebel, Tomaten, Knoblauch und Chili bedecken. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Abschließend den Limonensaft und das restliche Achiote-Öl über das Gericht träufeln.
Bei ca. 160 – 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten zugedeckt backen.
Als Beilage passt sehr gut Reis.
Corvina ist ein beliebter Seefisch, der in Peru und ganz Lateinamerika gerne gegessen wird. Ersatzweise kann aber auch jeder feste, weiße Seefisch verwendet werden.
Corvina nehmen wir auch gerne für „Ceviche“, das Rezept dazu steht in meinem Profil.
Corvina nach peruanischem Familienrezept
Ingredients
- 4 Fischfilet s (Corvina-), oder ersatzweise beliebigen Seefisch
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Gewürz e (Achiote oder gemahlener Annatosamen)
- 2 große Gemüsezwiebel n
- 2 Fleischtomate n
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 2 Chilischote n
- 1 Limone n
- 1 TL Oregano
- Salz und Pfeffer
Instructions
- Und hier noch ein peruanisches Rezept, das ich bei meiner Schwiegermutter genießen durfte. Ihre Fischgerichte waren unübertroffen lecker und ich bereite sie immer wieder gerne für meine Familie zu.
- Das Olivenöl mit Achiote-Pulver gut vermischen, damit keine Klumpen entstehen. Achiote ist ein rötliches Färbemittel, das gerne in Peru und ganz Lateinamerika verwendet wird. Es ist geschmacksneutral und kann deshalb auch weggelassen werden, sollte man es nicht erhalten.
- Die Fisch-Filets bei Bedarf entgräten und auf beiden Seiten salzen und pfeffern
- Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten in feine Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken. Die Chilischoten aufschlitzen, den Samen entfernen, damit es nicht zu scharf wird und in feine Ringe schneiden. Die Limone auspressen
- 1 Esslöffel Achiote-Öl in einem Bräter gleichmäßig verteilen. Nun jeweils die Hälfte der Zwiebelringe, der Tomatenscheiben, Knoblauch und Chilischoten auf dem Boden verteilen. Die Fisch-Filets nebeneinander auf das Gemüsebett legen. Den Fisch mit der zweiten Hälfte Zwiebel, Tomaten, Knoblauch und Chili bedecken. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
- Abschließend den Limonensaft und das restliche Achiote-Öl über das Gericht träufeln.
- Bei ca. 160 – 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten zugedeckt backen.
- Als Beilage passt sehr gut Reis.
- Corvina ist ein beliebter Seefisch, der in Peru und ganz Lateinamerika gerne gegessen wird. Ersatzweise kann aber auch jeder feste, weiße Seefisch verwendet werden.
- Corvina nehmen wir auch gerne für “Ceviche”, das Rezept dazu steht in meinem Profil.
Quelle ( Corvina nach peruanischem Familienrezept )