Zutaten Weizenmehl-Tortillas
- 750 ml Weizenmehl Type 405
- 1 TL Salz
- 90 ml Öl
- 250 ml Wasser, warmes, evtl. etwas mehr
Zubereitung Weizenmehl-Tortillas
Das Mehl, Salz und Öl in einer großen Schüssel verrühren zu einem krümeligen Teig (wie Kuchenteig). Wasser hinzufügen, bis man einen Ball formen kann. Falls nötig, etwas mehr Wasser hinzugeben.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und 5 Minuten auf einer glatten, bemehlten Oberfläche kneten, bis er weich und elastisch ist. Mit Klarsichtfolie abdecken und für mind. 30 min bis besser noch 2 Stunden ruhen lassen.
Nach dem Ruhen den Teig in 12 gleichgroße Portionen teilen und jede einzelne in der Handfläche zu einer Kugel formen. Auf einer bemehlten Fläche nun jede einzelne Kugel ausgerollt auf eine Größe von ca. 21 cm. Die Tortillafladen beim Schichten mit Klarsichtfolie abtrennen.
Zum Garen eine schwere Bratpfanne erhitzen, bis Dampf aufsteigt. Dann eine der ausgerollten Tortillas in die Pfanne legen und 30 Sekunden braten, bis der Teig Blasen schlägt und goldbraun ist, dann umdrehen und die andere Seite braten.
ACHTUNG: Nicht hart werden lassen!!! Tortillas müssen so weich bleiben, dass man sie noch rollen kann!!
Nach und nach alle einzeln braten und auf einem Teller aufschichten.
Die Tortillas können warm oder kalt serviert werden. Zum erneuten Erwärmen kann man sie kurz in die Mikrowelle legen.
Im Kühlschrank halten sich die Tortillas bis zu 3 Tagen
Weizenmehl-Tortillas
Ingredients
- 750 ml Weizenmehl Type 405
- 1 TL Salz
- 90 ml Öl
- 250 ml Wasser warmes, evtl. etwas mehr
Instructions
- Das Mehl, Salz und Öl in einer großen Schüssel verrühren zu einem krümeligen Teig (wie Kuchenteig). Wasser hinzufügen, bis man einen Ball formen kann. Falls nötig, etwas mehr Wasser hinzugeben.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und 5 Minuten auf einer glatten, bemehlten Oberfläche kneten, bis er weich und elastisch ist. Mit Klarsichtfolie abdecken und für mind. 30 min bis besser noch 2 Stunden ruhen lassen.
- Nach dem Ruhen den Teig in 12 gleichgroße Portionen teilen und jede einzelne in der Handfläche zu einer Kugel formen. Auf einer bemehlten Fläche nun jede einzelne Kugel ausgerollt auf eine Größe von ca. 21 cm. Die Tortillafladen beim Schichten mit Klarsichtfolie abtrennen.
- Zum Garen eine schwere Bratpfanne erhitzen, bis Dampf aufsteigt. Dann eine der ausgerollten Tortillas in die Pfanne legen und 30 Sekunden braten, bis der Teig Blasen schlägt und goldbraun ist, dann umdrehen und die andere Seite braten.
- ACHTUNG: Nicht hart werden lassen!!! Tortillas müssen so weich bleiben, dass man sie noch rollen kann!!
- Nach und nach alle einzeln braten und auf einem Teller aufschichten.
- Die Tortillas können warm oder kalt serviert werden. Zum erneuten Erwärmen kann man sie kurz in die Mikrowelle legen.
- Im Kühlschrank halten sich die Tortillas bis zu 3 Tagen