Zutaten : Knoblauchnudeln mit Zucchini und Pinienkernen
- 400 g Bandnudeln
- 2 kleine Zucchini
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 3 EL Öl, neutrales, z. B. Rapsöl
- 25 g Pinienkerne
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- Frühlingszwiebel(n), in Streifen geschnitten, optional
- Käse, gerieben nach Wahl, optional
Zubereitung Knoblauchnudeln mit Zucchini und Pinienkernen
Reichlich gesalzenes Wasser für die Bandnudeln aufsetzen und die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Lieber al dente als zu weich.
Die Zucchini der Länge nach in Scheiben schneiden und dann noch einmal halbieren. Den Knoblauch in sehr kleine Stücke schneiden und bereitstellen.
Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne (am besten mit hohem Rand) ohne Fett goldbraun rösten, dann aus der Pfanne nehmen. Achtung: ab einem gewissen Punkt geht das sehr schnell! Nicht zu dunkel werden lassen, da sie sonst bitter werden. Das gilt auch für die Zucchini und den Knoblauch.
Die Zucchini in dem Öl auf mittlerer Hitze leicht braun und bissfest braten und dabei etwas salzen und pfeffern.- Den Knoblauch dazu geben und nur kurz hell mitbraten.
Die Nudeln abgießen und in die Pfanne zum Gemüse geben. Gut durchrühren. Evtl. noch etwas Öl hinzugeben, wenn die Nudeln zu trocken sind. Das Öl mit dem Knoblauch bildet hier die Sauce. Die Pinienkerne und nach Belieben auch Frühlingszwiebeln unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles heiß servieren.
Wir essen dazu gelegentlich geriebenen Käse, den wir unter die noch heißen Knoblauchnudeln rühren.
Knoblauchnudeln mit Zucchini und Pinienkernen
Ingredients
- 400 g Bandnudeln
- 2 kleine Zucchini
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 3 EL Öl neutrales, z. B. Rapsöl
- 25 g Pinienkerne
- Salz
- Pfeffer frisch gemahlen
- Frühlingszwiebel n, in Streifen geschnitten, optional
- Käse gerieben nach Wahl, optional
Instructions
- Reichlich gesalzenes Wasser für die Bandnudeln aufsetzen und die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Lieber al dente als zu weich.
- Die Zucchini der Länge nach in Scheiben schneiden und dann noch einmal halbieren. Den Knoblauch in sehr kleine Stücke schneiden und bereitstellen.
- Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne (am besten mit hohem Rand) ohne Fett goldbraun rösten, dann aus der Pfanne nehmen. Achtung: ab einem gewissen Punkt geht das sehr schnell! Nicht zu dunkel werden lassen, da sie sonst bitter werden. Das gilt auch für die Zucchini und den Knoblauch.
- Die Zucchini in dem Öl auf mittlerer Hitze leicht braun und bissfest braten und dabei etwas salzen und pfeffern.- Den Knoblauch dazu geben und nur kurz hell mitbraten.
- Die Nudeln abgießen und in die Pfanne zum Gemüse geben. Gut durchrühren. Evtl. noch etwas Öl hinzugeben, wenn die Nudeln zu trocken sind. Das Öl mit dem Knoblauch bildet hier die Sauce. Die Pinienkerne und nach Belieben auch Frühlingszwiebeln unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles heiß servieren.
- Wir essen dazu gelegentlich geriebenen Käse, den wir unter die noch heißen Knoblauchnudeln rühren.
Quelle Knoblauchnudeln mit Zucchini und Pinienkernen