Zutaten Möhren-Kokos-Ingwersuppe
- 800 g Möhre(n)
- 200 g Kartoffel(n), vorwiegend fest kochend
- 4 EL Butter
- 2 Zwiebel(n)
- 1.200 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Kokosmilch
- etwas Ingwerwurzel
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
- Currypulver, oder Garam Masala
- Crème fraîche
- Balsamico Creme
- Parmesan
Zubereitung Möhren-Kokos-Ingwersuppe
Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln schälen. Das Gemüse in ca. 1-2 cm Würfel schneiden.
Die Butter im Topf heiß werden lassen, das Gemüse dazugeben und ein paar Minuten andünsten. Mit Brühe auffüllen und 15-20 Minuten garen lassen. Wenn alles gar ist, zu einer glatten Suppe pürieren.
Kokosmilch dazugeben und die Suppe noch einmal aufkochen.
Währenddessen Ingwer in die Suppe raspeln, je nach Geschmack mehr oder weniger. Ich verwende ca. 1 cm von einer Ingwerknolle mit einem Durchmesser von ca. 2 cm. Mit Salz, Pfeffer und Curry oder Garam Masala abschmecken.
Nun die Suppe auf dem Teller garnieren:
1 TL Crème fraîche in die Suppe geben. Ganz wenig Balsamico Creme in die Suppe geben. Das geht am besten, indem man einen Zahnstocher in den Balsamico taucht und damit in der Suppe „zeichnet“ – insgesamt nicht mehr als 1 Tropfen Balsamico verwenden. Der Balsamico ist aber Geschmackssache, da sollte man sich langsam herantasten, manche mögen ihn auch gar nicht in der Suppe. Etwas Parmesan hobeln und über die Suppe streuen. Auf Wunsch noch Petersilie darüber streuen. Für das Auge noch ein wenig Currypulver darüber streuen. Den Tellerrand mit Balsamico Creme garnieren.
Möhren-Kokos-Ingwersuppe
Ingredients
- Zutaten Möhren-Kokos-Ingwersuppe
- 800 g Möhre n
- 200 g Kartoffel n, vorwiegend fest kochend
- 4 EL Butter
- 2 Zwiebel n
- 1.200 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Kokosmilch
- etwas Ingwerwurzel
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
- Currypulver oder Garam Masala
- Crème fraîche
- Balsamico Creme
- Parmesan
Instructions
- Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln schälen. Das Gemüse in ca. 1-2 cm Würfel schneiden.
- Die Butter im Topf heiß werden lassen, das Gemüse dazugeben und ein paar Minuten andünsten. Mit Brühe auffüllen und 15-20 Minuten garen lassen. Wenn alles gar ist, zu einer glatten Suppe pürieren.
- Kokosmilch dazugeben und die Suppe noch einmal aufkochen.
- Währenddessen Ingwer in die Suppe raspeln, je nach Geschmack mehr oder weniger. Ich verwende ca. 1 cm von einer Ingwerknolle mit einem Durchmesser von ca. 2 cm. Mit Salz, Pfeffer und Curry oder Garam Masala abschmecken.
- Nun die Suppe auf dem Teller garnieren:
- 1 TL Crème fraîche in die Suppe geben. Ganz wenig Balsamico Creme in die Suppe geben. Das geht am besten, indem man einen Zahnstocher in den Balsamico taucht und damit in der Suppe “zeichnet” – insgesamt nicht mehr als 1 Tropfen Balsamico verwenden. Der Balsamico ist aber Geschmackssache, da sollte man sich langsam herantasten, manche mögen ihn auch gar nicht in der Suppe. Etwas Parmesan hobeln und über die Suppe streuen. Auf Wunsch noch Petersilie darüber streuen. Für das Auge noch ein wenig Currypulver darüber streuen. Den Tellerrand mit Balsamico Creme garnieren.
Quelle Möhren-Kokos-Ingwersuppe