Zutaten Zitronen-Streusel-Käsekuchen
- 170 g Mehl
- 110 g Haselnüsse, gemahlen
- 250 g Zucker
- 90 g Butter, weiche (evtl. etwas mehr)
- 350 g Frischkäse
- 1 Zitrone(n), unbehandelt, Saft und Schale in Zesten
- 1 Ei(er)
- n. B. Mandel(n), gehackte, oder Haselnüsse
Zubereitung Zitronen-Streusel-Käsekuchen
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Für den Boden das Mehl mit den gemahlenen Haselnüssen und 70g Zucker vermischen. Ca. 90g Butter in Stücken hinzugeben und zu Streuseln verkneten. Bei Bedarf mehr Butter hinzufügen, bis die gewünschte Streuselkonsistenz erreicht wird. Eine Tasse (230ml) mit Streuseln füllen und beiseitestellen. Ein Blech (26 x 26cm) mit Backpapier auslegen. Die übrige Streuselmasse auf dem Boden verteilen und fest andrücken. Anschließend den Boden für 18-20 Minuten bei 175°C backen.
Während der Boden bäckt, die Zesten einer ganzen unbehandelten Zitrone und 4 EL Zitronensaft in eine Rührschüssel geben. Den Frischkäse, 180g Zucker und das Ei hinzugeben und zu einer cremigen Masse verquirlen.
Den Boden aus dem Ofen nehmen und sofort die Frischkäsemasse darauf verteilen. Die übrigen Streusel gleichmäßig auf der Masse verteilen. Nach Wunsch können noch gehackte Nüsse über den Kuchen gestreut werden. Anschließend wird der Kuchen für weitere 30-35 Minuten bei 175°C gebacken. Den fertigen Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.