Zutaten Kohlrouladen mit Kümmelkartoffeln
- 1 kleiner Weißkohl
- 1 TL Kümmel
- 600 g Hackfleisch
- 1 kleine Zwiebel(n), in Würfeln
- 1 Zehe/n Knoblauch, in Würfeln
- 1 m.-große Ei(er)
- 2 EL Semmelbrösel oder 1 Scheibe Toastbrot
- 1 TL Senf
- 1 EL Petersilie, fein geschnitten
- Salz und Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 1 EL Butterschmalz
- Zwiebel(n)
- 1 EL Tomatenmark
- 300 ml Brühe
- 100 ml Bratenfond
- 400 g Kartoffel(n), kleine
- 1 EL Kümmel
- 1 EL Butter
- Muskat
Zubereitung Kohlrouladen mit Kümmelkartoffeln
Strunk aus dem Kohl schneiden. In einem großen Topf mit Wasser, Salz und Kümmel den ganzen Kohl am Stück blanchieren. Nach und nach die Blätter einzeln abziehen, in Eiswasser abschrecken, trocknen und Strunk entfernen.
Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Ei, Senf, Petersilie und das klein gebröselte Toastbrot in einer Schüssel vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken.
2 bis 3 Kohlblätter aneinander legen, so dass diese sich überlappen. Hack portionsweise darauf verteilen. Einmal einrollen, Ränder einschlagen und zu Ende rollen. Mit Küchengarn oder Rouladenklammern binden.
Rouladen in einer tiefen Pfanne mit Deckel oder Bräter mit Butterschmalz rundherum anbraten, Zwiebel zufügen und mit angehen lassen. Rouladen kurz aus dem Bräter nehmen, Tomatenmark zur Zwiebel geben und ebenfalls kurz anrösten. Mit Brühe und Bratenfond ablöschen und die Rouladen wieder in den Bräter geben. Mit Deckel gut 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch wenden. Sauce gegebenenfalls noch etwas einkochen, abschmecken oder mit Stärke binden.
Kartoffel waschen und in gesalzenem Kümmelwasser garen. Etwas abkühlen lassen und pellen. In Butter anschwenken und mit Muskat würzen.
Anrichten:
Die Roulade vom Küchengarn befreien, auf einen Teller geben und mit der Bratensauce nappieren. Dazu die Kartoffeln reichen. Guten Appetit!
Quelle Kohlrouladen mit Kümmelkartoffeln