Zutaten Käsekuchen mit feinem Zitronengeschmack
Für den Boden:
- 75 g Butter, ( weich )
- 50 g Zucker
- 80 g Weizenmehl
- 80 g Maismehl
- 1 Prise(n) Salz
Für die Füllung:
- 890 g Frischkäse, zimmerwarm
- 230 g Mascarpone
- 310 g Zucker
- 2 große Ei(er)
- 2 große Zitrone(n), ( der Abrieb )
- 3 EL Zitrone(n), ( der Saft )
Für die Sauce:
- 400 g Heidelbeeren, frisch oder tiefgefrorene
- 100 g Zucker
- 1 EL Wasser
- 3 EL Zitrone(n), ( der Saft )
Zubereitung Käsekuchen mit feinem Zitronengeschmack
Den Ofen auf 160° Grad vorheizen und eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen.
Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Dann die beiden Mehlsorten und das Salz unterrühren, bis die Masse krümelig wird. Dies gibt man nun auf den Boden der vorbereiteten Springform und drückt es flach.
Dann backt man den Boden für 20 Min. im vorgheizten Ofen. Herausnehmen und zur Seite stellen.
Während der Boden im Ofen ist, kann man schon mit der Füllung beginnen. Dazu braucht man nun eine sehr große Schüssel in der man den Frischkäse, Mascarpone und den Zucker cremig rührt. Die Eier, Zitronenabrieb und Zitronensaft werden ebenfalls untergerührt, bis alles gut miteinander verbunden ist. Diese Käsemasse gibt man nun auf den vorgebackenen Boden, streicht sie glatt und backt den Käsekuchen dann 75 – 90 Min. im Ofen zu Ende. Er sollte eine leichte Farbe haben und etwa 6 cm von Rand her, nach innen, fest sein. Die Mitte dagegen wackelt noch und ist nicht fest.
Herausnehmen und etwa 15 Min. in der Form, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann mit einem Messer von Rand lösen und vollständig auskühlen lassen ( mind. 2 Stunden ).
Man kann ihn gut ausgekühlt essen oder abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Sevieren bereitet man noch noch die Heidelbeersauce zu. Dafür gibt man 100g von den Heidelbeeren zur Seite. Gibt die restlichen 300g in einen kleinen Topf zusammen mit dem Zucker, Wasser und dem Zitronensaft. Bringt das Ganze unter rühren zum Kochen, schaltet die Temperatur etwas zurück und lässt es ohne Deckel etwa 15 – 20 Min. köcheln. Dabei gelegentlich umrühren, bis eine angedickte Masse entstanden ist.
Da hinein kommen dann noch die restlichen Heidelbeeren, die untergerührt werden. Die Heidelbeersauce dann von Herd nehmen und entweder noch lauwarm oder gut gekühlt, jeweils über einem Stück Käsekuchen verteilt, servieren.
Quelle Käsekuchen mit feinem Zitronengeschmack