Home Alle Rezepte Weichkäse-Muffins: eine unwiderstehliche Vorspeise für alle Gelegenheiten

Weichkäse-Muffins: eine unwiderstehliche Vorspeise für alle Gelegenheiten

by Sarah
Weichkäse-Muffins: eine unwiderstehliche Vorspeise für alle Gelegenheiten

Käsemuffins mit einer extrem weichen Konsistenz und einem köstlichen Geschmack haben meine Gäste kürzlich überzeugt. Wenn ich an die vielen Male zurückdenke, die ich erfolglos versucht habe, einen originellen und geselligen Aperitif zu organisieren, und mich dabei immer mit den gleichen Rezepten abgefunden habe, wird mir klar, dass es einfache, schnelle und köstliche Gerichte gibt, die oft unbekannt sind und unsere Aufmerksamkeit erregen, wie z dieses Rezept.

Dank ihrer orangen Farbe gefielen diese Muffins natürlich auch den Jüngsten im Haus. Ich habe geschickt darauf geachtet, Gemüse ohne ihr Wissen zu integrieren und so Feinheit und Neugier zu wecken!

Rechnen Sie mit vielen Rückrufen, also erhöhen Sie die Mengen entsprechend, denn die angegebenen Mengen sind für ca. 6 Personen gedacht, aber das wird sicherlich nicht ausreichen!

Wie man Weichkäsemuffins macht

Zutaten für 6 Muffins:

  • 3 Eier
  • 75 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 40 g Gruyère
  • 200 g geriebene Karotten
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 65 g Ziegenkäse
  • Salz und Pfeffer

Vorbereitung:

  1. Heizen Sie den Ofen auf 180 °C vor und bereiten Sie die Muffinformen vor, indem Sie sie einölen und mit Mehl bestäuben, oder verwenden Sie vorgefettete Auflaufförmchen.
  2. Schlagen Sie die Eier in einer Schüssel mit einem Schneebesen auf und fügen Sie dann das Mehl und das Backpulver hinzu, indem Sie sie direkt in die Schüssel sieben. Lassen Sie die Zutaten gut einziehen und einige Momente ruhen.
  3. Den Greyerzer Käse reiben und die Karotten in Julienne schneiden. Fügen Sie sie der Mischung hinzu und fügen Sie nach Geschmack Salz und Pfeffer hinzu.
  4. Dann den in Stücke geschnittenen Ziegenkäse dazugeben und vorsichtig verrühren, bis eine homogene Konsistenz entsteht.
  5. Füllen Sie die Auflaufförmchen mit einem Löffel zu zwei Dritteln und lassen Sie dabei Platz für die Ausdehnung während des Kochens.
  6. 25–30 Minuten bei 180 °C backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
  7. Lassen Sie es 5 Minuten ruhen, bevor Sie es aus dem Ofen nehmen.
  8. Servieren Sie sie heiß, ihre Köstlichkeit entfaltet sich aber auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur!

You may also like

Leave a Comment