Zutaten Kohl-Hack-Eintopf
- 1 m.-großer Weißkohl
- 1 Bund Suppengrün
- 1 kg Hackfleisch, gemischt
- 1 m.-große Zwiebel(n)
- 3 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- Kümmelpulver
- evtl. Paprikapulver, rosenscharf
- n. B. Gemüsebrühe
- etwas Butterschmalz
- 1 Würfel Brühe
Zubereitung Kohl-Hack-Eintopf
Zunächst wird das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt. Nun aus einem Teil (ca. 1/4 der Masse) kleine Hackbällchen formen. Beides in einem großen Topf scharf anbraten. Zunächst die Bällchen anbraten, dann rausnehmen und das Hackfleisch ebenfalls anbraten und herausnehmen und beiseite stellen.
Nun den Bund Suppengrün und die Zwiebel klein schneiden und im Bratensatz ebenfalls scharf anbraten. In eine große Schüssel geben.
Nun den Weißkohl in üppige Stücke schneiden und im gleichen Topf in zwei Portionen, scharf anbraten (darf ruhig ein wenig Farbe annehmen) und währenddessen großzügig mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel würzen. Die erste Portion zum Suppengrün geben.
Zur zweiten Portion Weißkohl gebe ich während des Anbratens neben Salz, Pfeffer und Kümmel auch einen Brühwürfel hinzu. Nun das Suppengrün und die erste Portion Weißkohl mit der zweiten Portion im Topf vermengen und 3 EL Tomatenmark unterrühren. Auch noch mal kurz anbraten und ordentlich durchrühren.
Nun den großen Topf mit Brühe auffüllen (nicht zu voll, da das Hack noch dazu kommt) und alles ca. 30 – 40 Minuten leicht köcheln lassen. In den letzten 10 Minuten das gebratene Hackfleisch und die Hackbällchen hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz und Kümmel abschmecken. Wer es scharf mag, kann zusätzlich mit scharfem Paprikapulver würzen.
Für die fettarme Variante kann man das Hackfleisch natürlich weglassen. Dazu gibt‘s bei uns Kartoffeln.
Quelle ( Kohl-Hack-Eintopf )