Zutaten Hähnchenbrustfilet in Estragon
2 Port. Hähnchenbrustfilet(s)
5 Tomate(n)
3 EL Crème fraîche
1 EL Tomatenmark
250 g Champignons
125 g Mozzarella
2 TL Gemüsebrühe (Instant)
1 EL Estragon, getrocknet
1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
Chilipulver
Öl, neutral
Salz und Pfeffer
Zubereitung : Hähnchenbrustfilet in Estragon
Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen fein hacken. Die Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Die Hitze verstärken, den Knoblauch und die Champignons hinzufügen und anbraten. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz mitrösten. Nun die Tomatenstücke zugeben, mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und der Brühe abschmecken und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Hähnchenfilets unter kaltem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in eine Auflaufform geben. Leicht pfeffern und salzen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Creme fraiche unter die Soße rühren, Estragon hinzufügen und ggf. noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Soße über die Hähnchenfilets verteilen, mit den Mozzarellascheiben bedecken und ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200°C überbacken.
Als Beilagen Nudeln und einen frischen Salat reichen.
Tipp: Noch besser schmeckt das Gericht, wenn die Soße erkaltet über die Hähnchenfilets gegeben wird und alles über Nacht im Kühlschrank durchzieht. Am kommenden Tag den Mozzarella über die Filets legen und überbacken. Aus den gleichen Zutaten (ohne Mozzarella) kann auch ein sehr schmackhaftes Geschnetzeltes gekocht werden.
Quelle Hähnchenbrustfilet in Estragon