Zutaten für 4 Portionen : WIENER SCHNITZEL SELBER MACHEN
4 Stk Kalbsschnitzel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Butterschmalz für die Pfanne
Zutaten für die Panade
2 Stk Eier
4 EL Mehl
4 EL Semmelbrösel
Zubereitung : WIENER SCHNITZEL SELBER MACHEN
- Für ein perfektes, echtes Wiener Schnitzel benötigt man Kalbsfleisch – am besten eine Kalbsoberschale oder das etwas teurere Kalbsrückenfleisch. Dazu die 1 cm dicken geschnittenen Kalbsschnitzel mit dem Fleischklopfer oder einem Plattiereisen flach klopfen – das Fleisch sollte aber noch mindestens ca. 6 mm dick sein.
- Anschließend werden die dünnen Fleischstücke mit Salz und Pfeffer gut gewürzt.
- Für die Panade zuerst das Fleisch in Mehl, danach in verquirlten Ei und zum Schluss in Semmelbrösel wenden – dabei die Brösel ganz leicht andrücken damit sie auf dem Fleisch haften.
- Nun in einer Pfanne ausreichend Butterschmalz heiß werden lassen. Um zu testen ob das Fett die richtige Temperatur hat, einfach einen Holz-Kochlöffel in das flüssige Fett halten – es sollten sich kleine Bläschen um das Holz bilden.
- Die panierten Fleischstücke in das heiße Fett geben und von beiden Seiten gold-braun braten – ca. 3-4 Minuten. Dabei sollte das Fleisch in der Butter schwimmen damit die Panade am Boden nicht anklebt oder anbrennt.
- Das Wiener Schnitzel aus dem Fett nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit einer Zitronenscheibe mit Petersilie garnieren.