Zutaten Puddingplätzchen mit Schokolade
Für den Teig :
250 g Mehl
120 g Puderzucker
120 g Butter oder Margarine
1 St. Ei
100 g Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Außerdem:
beliebige Konfitüre
Schokolade zum Überziehen
Zubereitung Puddingplätzchen mit Schokolade
Die Zubereitung ist der Zubereitung eines Teiges für Butterplätzchen ähnlich. Alles zusammen kneten, zu einer Kugel formen und in Folie eingewickelt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach auf der Arbeitsfläche ausrollen.
Es ist ein Teig mit Puddingpulver, der laut Originalrezept durch den Fleischwolf gedreht werden soll. Ich habe aber keinen Spritzgebäckvorsatz und habe es deshalb anders gemacht.
Ich habe den abgestandenen Teig ausgerollt und mit einer Ausstechform Kreise ausgestochen. Die Plätzchen werden im vorgeheizten Backofen bei 170 °C gebacken, bei mir dauerte dies ca. 6 Minuten.
Ich habe sie mit selbstgemachter Konfitüre zusammengeklebt und am Folgetag mit Schokolade verziert, und zwar abwechselnd mit weißer und dunkler Schokolade, damit es schön aussieht.
Puddingplätzchen mit Schokolade
Ingredients
- Für den Teig :
- 250 g Mehl
- 120 g Puderzucker
- 120 g Butter oder Margarine
- 1 St. Ei
- 100 g Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
- Außerdem:
- beliebige Konfitüre
- Schokolade zum Überziehen
Instructions
- Die Zubereitung ist der Zubereitung eines Teiges für Butterplätzchen ähnlich. Alles zusammen kneten, zu einer Kugel formen und in Folie eingewickelt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach auf der Arbeitsfläche ausrollen.
- Es ist ein Teig mit Puddingpulver, der laut Originalrezept durch den Fleischwolf gedreht werden soll. Ich habe aber keinen Spritzgebäckvorsatz und habe es deshalb anders gemacht.
- Ich habe den abgestandenen Teig ausgerollt und mit einer Ausstechform Kreise ausgestochen. Die Plätzchen werden im vorgeheizten Backofen bei 170 °C gebacken, bei mir dauerte dies ca. 6 Minuten.
- Ich habe sie mit selbstgemachter Konfitüre zusammengeklebt und am Folgetag mit Schokolade verziert, und zwar abwechselnd mit weißer und dunkler Schokolade, damit es schön aussieht.